Photovoltaiksysteme On-Grid

Definition: Netzgebundene Photovoltaikanlagen werden an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Raach Solar implementiert Systeme unterschiedlicher Größe, von kleinen Systemen mit 1 kWp bis zu industriellen Systemen in der Größenordnung von mehreren Megawatt.

Mikro-PV-Systeme (1 kWp)

Mieter oder Eigentümer von Wohnungen oder Häusern, die nicht über genügend Platz oder Budget verfügen, können ihre Stromrechnung erheblich reduzieren, indem sie kleine Photovoltaikanlagen im Bereich von einer bis mehreren Solarmodulgrößen installieren, die den Strom direkt in das Hausnetz einspeisen und dadurch den Stromverbrauch aus dem öffentlichen Netz reduzieren. Die Besonderheit dieser PV-Anlagen ist die Verwendung von Mikro-Wechselrichtern, die den solaren Gleichstrom in einphasigen Wechselstrom umwandeln. Die Mikro-Wechselrichter können direkt an eine 230-VAC-Haushaltssteckdose angeschlossen werden.

PV-Wohnanlagen (10 kWp)

Mit der neuen Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG-Änderung) im Jahr 2021 wurde der Marktbereich für Photovoltaik-Wohnanlagen von maximal 10 kWp auf 30 kWp mit geringeren bürokratischen Vorschriften für den Netzanschluss erhöht. Die meisten netzgebundenen PV-Systeme werden für den Eigenverbrauch verwendet, um den Stromverbrauch aus dem Netz tagsüber zu reduzieren. Die Überproduktion der PV-Anlage wird ins Netz eingespeist. Rund 50&npsb;% aller netzgekoppelten Wohnsysteme in Süddeutschland werden bereits in Kombination mit einem Batteriespeichersystem ausgeliefert.

Kommerzielle PV-Anlagen (100 kp)

Größere Dachflächen von gewerblichen und öffentlichen Gebäuden wie Supermärkten, Büros, Krankenhäusern, Rathäusern, Schulen, Hofgebäuden usw. werden von mehreren Solaranlagen mit unterschiedlichen Ausrichtungen abgedeckt. Die Wechselrichter werden in einem Wechselstromverteilerkasten mit direktem Netzanschluss und Strommessung durch Stromwandler kombiniert, um den Solarstrom in ein dreiphasiges Niederspannungsnetz (3 x 400 VAC) einzuspeisen. Da die Einspeisetarife weiterhin niedrig sind, bleibt die größte wirtschaftliche Auswirkung der Solarstromerzeugung die Reduzierung der Stromrechnung durch den Eigenverbrauch. Die Einsparungen bei der Stromrechnung zahlen die Investitionskosten bereits nach einigen Jahren zurück.

Industrielle PV-Systeme (1 MWp)

Gebäude von Industrien, Produktionsstätten, Häfen, Logistiklagern usw. bieten große Flächen, um mehrere hundert kWp bis zu mehreren MWp Photovoltaik zu erreichen, und bieten große Stromverbraucherkunden in der Nähe des Installationsortes. Die geringen Kosten für die Erzeugung von Photovoltaik und die Nullemission von Treibhausgasen passen perfekt zu einer kohlenstofffreien Produktion von Waren. In Kombination mit Batteriespeichersystemen reduziert Solarenergie den Spitzenbedarf an elektrischen Lasten und damit die Zahlung von Strafen an den Stromversorger.

Photovoltaik-Kraftwerke (10 MWp)

Bei Photovoltaik-Großkraftwerken ist die erforderliche Dachfläche zu klein, um beispielsweise eine 10-MWp-Solaranlage abzudecken, die etwa 40.000 m² bis 50.000 m² benötigt. Photovoltaik-Kraftwerke werden auf offenen Flächen mit zwei Hauptauslegungsoptionen gebaut: a) einem Aufbau mit mittelgroßen Wechselrichtern bis 200 kW oder b) zentralen Wechselrichtern von 2 MW bis 5 MW. Die Kraftwerke speisen den Strom über einen Transformator in einem typischen Netz von 11 kV bis 33 kV in ein Mittelspannungsnetz ein.

Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Die Kombination einer Photovoltaikanlage mit einer Ladestation für Elektroautos ermöglicht das Laden der Autobatterie mit erneuerbarem Strom, wodurch der CO2-Fußabdruck von Elektroautos verbessert wird. RAACH SOLAR bietet Ladestationen von dreiphasigen 11-kW-Wandboxen bis zu dreiphasigen oder direkten DC-300- kW-Ladegeräten. Intelligentes Energiemanagement maximiert die Nutzung von Solarstrom.

Gebäude integrierte Photovoltaik

Die eleganteste Nutzung von Solarenergie ist die Integration von Solarmodulen in Dächer und Fassaden. Solarmodule werden Teil der Gebäudehülle. Doppel- oder Dreifachglas-Photovoltaikmodule isolieren gleichzeitig das Gebäude gegen Hitze und Kälte. Durch die Verwendung von farbigen Solarzellen und Glas wird eine perfekte Gestaltung des Gebäudes abgerundet.

Nicht belüftetes Glas bzw. Glasfassade mit integrierter Photovoltaikanlagen, Quelle: Hochbauamt Regensburg

Solar-Carports

RAACH SOLAR bietet Carports für Einzelparkplätze oder große Park- und Supermarktparkplätze an. Der zunehmende Einsatz von Elektroautos bietet einen zusätzlichen Vorteil von Solar-Carports, mit denen die Batterien der Elektroautos während der Parkzeit direkt aufgeladen werden können. Spezielle Glas-Glas-Designs für Solarmodule sorgen für einen perfekten Look Ihres Carports.